Informationen zur Kursanmeldung

Wie wir bei den aktuellen Informationen zur Coronapandemie erläutert haben, ist die Teilnehmerzahl pro Kurs momentan reduziert. Außerdem ist für alle nicht vollständig Geimpften ein tagesaktueller Schnelltest erforderlich. Damit ihr im Hinblick darauf die nötige Planungssicherheit habt, führen wir eine vorübergehende Kursanmeldung ein, wie wir dies bereits nach der Wiedereröffnung im letzten Jahr gemacht hatten.

Der Ablauf ist weitgehend wie 2020, allerdings mit bereits früherer Platzvergabe für eure Testplanung. Das heißt:

  • Für eine Kursteilnahme ist eine Anmeldung unter Angabe des gewünschten Kurses (Tag und Uhrzeit) nötig, entweder über das unten bereitgestellte Anmeldeformular oder per formloser E-Mail an anmeldung@yogaraum-mannheim.
  • Anmeldungen müssen einzeln für jede Person erfolgen, da sie auch einzeln ausgelost werden (ausgenommen hiervon sind Ehe-/Lebenspartner).
  • Anmeldeschluss ist jeweils 12 Uhr mittags zwei Tage vor dem Kurstag (Kurse Montag bis Donnerstag) bzw. 12 Uhr am Donnerstagmittag für die Wochenendkurse.
  • Nach Anmeldeschluss informieren wir alle angemeldeten Personen, ob ein Platz im Kurs zur Verfügung steht oder nicht. Sollten mehr Anmeldungen eingegangen sein, als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los (siehe hierzu auch unten).
  • Selbstverständlich könnt ihr weiterhin auf gut Glück unangemeldet zu den Kursen kommen – wenn noch Plätze frei sind, werden natürlich auch Unangemeldete bis zum Erreichen der maximal zulässigen Personenanzahl eingelassen.

Für die Zuweisung der Plätze ist nicht der frühestmögliche Zeitpunkt der Anmeldung entscheidend, sondern es gibt ein Losverfahren. Das Losverfahren erfolgt dreistufig, um es möglichst ausgewogen zu gestalten:

  • Liegen für einen Kurs mehr Anmeldungen vor, als Plätze zur Verfügung stehen, erhalten in einem ersten Schritt Personen mit Abonnement einen Platz, sofern sie in der vergangenen Woche (letzte 7 Tage) noch keinen Kurs besucht haben.
  • Anschließend erhalten in einem zweiten Schritt diejenigen mit 10er-Karte oder Einzelkarte einen Platz per Losverfahren, die in der vergangenen Woche (letzte 7 Tage) noch keinen Kurs besucht haben.
  • Eventuelle weitere Plätze werden dann per Los an diejenigen vergeben, die bereits in der vergangenen Woche einen Kurs besucht haben.

Bitte meldet euch nur an, wenn ihr wirklich kommen möchtet und könnt! Bei kurzfristigen relevanten Hinderungsgründen wie Erkrankungen o.ä. meldet euch bitte schnellstmöglich bei uns.

Wie die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr gezeigt haben, ist dieses Anmeldesystem – trotz seiner gewissen Komplexität und Aufwändigkeit – das beste Vorgehen ist, um einen guten Mittelweg zwischen Flexibilität und Planungssicherheit sowie Zuteilungsgerechtigkeit und Auslastung zu gewährleisten.
Für euer Verständnis für die damit einhergehenden Einschränkungen danken wir euch herzlich.